Richard Plant – 1910-1998

Ihre erste öffentliche Veranstaltung hat die »Initiative Mahnmal Homosexuellen- verfolgung« 1990 mit und auch für Richard Plant gemacht. Richard Plant wurde als Richard Plaut 1910 in Frankfurt am Main als Sohn des sozialdemokratischen Stadtrats Theodor Plaut geboren. Er überlebte als schwuler Mann jüdischer Herkunft, weil er 1933 rechtzeitig aus Deutschland fliehen konnte. Nach mehrjährigem Exil in der Schweiz gelang es ihm, 1938 nach New York zu gehen.

Richard Plant hat, als Überlebender und Historiker, als einer der ersten eine umfassende Arbeit über die nationalsozialistische Homosexuellen- verfolgung vorgelegt. Sein 1986 in den USA erschienenes Buch liegt seit 1991 auch in deutscher Übersetzung vor. Es trägt den Titel »Rosa Winkel. Der Krieg der Nazis gegen die Homosexuellen«.

Richard Plant starb 1998 im Alter von 87 Jahren in New York.