Mahnmal Homosexuellenverfolgung
Home Mahnmal Geschichte Initiative Forum
IMH e.V. Forschungsprojekte Veranstaltungen Spendenaktion

Benefize für den Engel

Jenseits der bundesweiten Spendenaktion kamen in Frankfurt darüber hinaus Benefizveranstaltungen hinzu, die die Initiative 1994 organisieren bzw. mit ausrichten konnte: So spendierte das Frankfurter »Klappmaul-Theater« eine Abendvorstellung im Theaterhaus. Die Brunch-Gruppe des Lesbisch-Schwulen Kulturhauses servierte ein Sonntagsfrühstück für den Engel. Jochen Martini und seine Junge Kantorei steuerten ein a-cappella-Programm in der Dreikönigskirche bei. Das »Frankfurter Kurorchester« spielte im Mousonturm für das Projekt, und auf dem Sommerfest der »Hessischen Gesellschaft für Demokratie und Ökologie« ließ Schirmherrin Antje Vollmer in einem aufgespannten Regenschirm im Publikum für das Mahnmal sammeln.

Höhepunkt der Benefizaktivitäten war im Juni 1994 eine große Benefiz-Gala im Frankfurter »Tigerpalast«, die Johnny Klinke und Margarete Dillinger möglich machten: Die Artisten des Varietés präsentierten mit Georgette Dee und Terry Truck zugunsten des Mahnmals ihre Kunst, und am Ende des außergewöhnlichen Abends konnten die Initiatoren letztlich verkünden, dass die Finanzierung des Projekts steht und das »Mahnmal Homosexuellenverfolgung« gebaut werden kann.

Vorherige Seite

 

Bild
Benefiz-Konzert – Junge Kantorei


Bild
Benefiz-Gala – Tigerpalast


Bild
AHF-Magazin – 8/1994