Mahnmal Homosexuellenverfolgung
Home Mahnmal Geschichte Initiative Forum
Der Engel Der Platz Der Wettbewerb Chronik Blicke auf den Engel Das Buch

Der getötete Engel – Friedhelm Mennekes

… Auf diese Weise ist der Engel ganz zum Werk moderner Kunst geworden. Er trägt eine sinnlich überzeugende, gegenwärtige Evidenz und Verstehensenergie. Er hat sich aufgeladen mit den Attributen des Zerfalls und der Zerstörung. Seine Brüche und Wunden stehen im Gegensatz zur ursprünglich seichten Anmut. Dieser Kontrast verstärkt seine Ausdruckskraft und gestaltet ihn zu einem komplexen Symbol des Menschlichen in unserem Jahrhundert. Es ist ein autonomes Kunstwerk und wird doch vollends konterkariert durch den Engel vis-à-vis. Es ist, als begegneten sich auf der Ebene dieses Platzes die Engel in ihrer ganzen Ambivalenz: in Stärke und Ohnmacht, als Täter und Opfer, Leben und Tod …

Zurück | Micha Brumlik · Detlev Meyer · Heide Schlüpmann · Eva Demski · Antje Terrahe · Stefan Majer · Melanie Spitta