Mahnmal Homosexuellenverfolgung
Home Mahnmal Geschichte Initiative Forum
Der Engel Der Platz Der Wettbewerb Chronik Blicke auf den Engel Das Buch

Das Geschlecht des Engels – Eva Demski

… Ich mag den kleinen Engel, weil er, indem er ihn besetzt hat, einen Platz erschaffen konnte, wo vorher keiner war. Er ist kein Honoratiorenengel. Er macht sich nicht wichtig. Er ist nicht heldisch. Er sagt nicht, meine Opfer haben mehr Opfercharakter als die anderen Opfer. Er sagt nur, denkt an sie, manchmal. Vielleicht heißt er letztlich doch RAVANAEL, welches der Engel der Tiefe der Liebe ist. Genau werden wir es nie wissen, denn es ist möglich, dass er alle Namen zugleich trägt, der zerzauste Bote aus einem Himmel, den wir manchmal für leer halten. Manchmal, nicht immer.

Und es wird ein Ruheplatz sein an diesem überaus hässlichen kleinen Ort für die Schnapstrinker, die heiligen, für die mühseligen und beladenen Bag-Ladies und für die Suchenden aller Geschlechter; die melancholischen Hunde werden an seinen Sockel pinkeln, und vielleicht wird sich ein Löwenzahn ansiedeln. Nachteulen und Spatzen werden ihn umfliegen, die verdorbenen Tauben bemalen ihn mit Kalk, jemand wird ihm vielleicht ein Zettelchen zustecken ULI ICH HABE BIS 10 GEWARTET – und vielleicht kriegt er auch mal einen Blumenstrauß. Auch für seine Schützlinge wird das schöne jüdische Wort gelten: UND IHRE SEELEN SIND EINGEBUNDEN IN DAS BÜNDELEIN DER LEBENDEN …

Zurück | Micha Brumlik · Detlev Meyer · Friedhelm Mennekes · Heide Schlüpmann · Antje Terrahe · Stefan Majer · Melanie Spitta