Mahnmal Homosexuellenverfolgung
Home Mahnmal Geschichte Initiative Forum
Der Engel Der Platz Der Wettbewerb Chronik Blicke auf den Engel Das Buch

Alle Menschen sind gleich viel wert – Melanie Spitta

… Ich bin froh, dass es diesen Engel gibt. Er ist ein Wegweiser zur gegenseitigen Verständigung, zu mehr Menschlichkeit im Umgang miteinander, ein Mahnmal zur Achtung von Minderheiten, die wir alle brauchen, ohne die wir nichts sind. Minderheiten machen das Leben interessant, faszinierend, lebenswert und bereichern es. Nur durch Minderheiten kann die Mehrheit lernen, sich in Frage zu stellen und sich zu verändern. Das Fremde lässt eigene Werte erkennen und transparent werden, gibt Grenzen vor, damit der andere freier handeln kann…

»Alle Menschen sind gleich viel wert«: Wir Zigeuner leben danach. Aus Angst vor Entdeckung und Diskriminierung dürfen sich Homosexuelle nicht verstecken, sie müssen ihre Weise zu lieben als etwas Selbstverständliches ansehen und von dieser Gesellschaft Achtung und Akzeptanz fordern; für ihr Tun einstehen, nicht sich selbst bemitleiden und in Larmoyanz ausbrechen.

Freie Wahl der Sexualität ist ein Menschenrecht, und wenn man dafür nicht kämpft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Homosexualität unterdrückt wird. Wenn Homosexuelle und wir nicht für unsere Freiheit einstehen, machen wir uns zum Komplizen dieser verkorksten Gesellschaft …

Zurück | Micha Brumlik · Detlev Meyer · Friedhelm Mennekes · Heide Schlüpmann · Eva Demski · Antje Terrahe · Stefan Majer